intuitiv & praxisnah3D ohne CAD-Kenntnisse

preiswert & universellviele 3D/2D-Schnittstellen

Inventor-Viewer
IAM und IPT-Dateien öffnen

Inventor-Viewer für IAM und IPT

Weitere native Inventor-Dateiformate

  • idw Native 2D-Zeichnung aus Inventor, abgeleitet von IPT oder IAM. Kann nur in Inventor oder Inventor View geöffnet werden.
  • dwg Native 2D-Zeichnung aus AutoCAD. Durch die enge Verwandtschaft aber in AutoCAD und Inventor nutzbar, jedoch: Eine mit Inventor erzeugte DWG kann nur in Inventor modifiziert werden. Ein mit AutoCAD erzeugte DWG nur mit AutoCAD.
  • dxf Das 2D-Format DXF wurde entwickelt, da die ersten AutoCAD-Versionen unter Windows, MacOS und Linux unterschiedliche DWG-Daten benötigten. Das DXF-Format wurde später beibehalten, da es sich für den Austausch mit anderen CAD-Programmen bewährt hatte. Allerdings gehen im Vergleich zu DWG etliche CAD-Funktionen verloren.

Wie konvertiere ich Inventor IAM und IPT-Dateien?

Besitzen Sie keine CAD-Software mit Inventor-Schnittstelle, muss die Konstruktion aus Inventor in ein gängiges 3D-Austauschformat, wie zum Beispiel STEP, exportiert werden.

Das Umwandeln von Inverntor IAM und IPT nach STEP ist auch mit einem 3D-Konverter bzw. CAD-Konverter möglich.

3D-Tool Premium enthält den 3D‑NativeCAD Converter. Dieser konvertiert, neben nativen Inventor-Modellen, Modelle vieler gängiger CAD-Systeme in die von den meisten CAD/CAM-Programmen unterstützten 3D-Austauschformate STEP, IGES, SAT und Parasolid X_T.

Inventor-Viewer und Inventor-Konverter testen

3D-Tool ist ein CAD-Viewer mit vielen nativen CAD-Schnittstellen, inklusive Inventor, und professionellen Messfunktionen, Ausformanalyse und Wandstärkenanalyse.

  • IAM und IPT öffnen und veröffentlichen für den 3D-Tool Free Viewer oder als 3D-PDF
  • IPT und IAM öffnen und speichern als STL, 3DS, PLY, WRL, OBJ, oder PLY
  • IPT und IAM konvertieren nach STEP, IGES, VDA, SAT und X_T
  • DWG öffnen, drucken oder veröffentlichen für den 3D-Tool Free Viewer

Kostenloser und unverbindlicher 14-Tage-Test mit allen Funktionen, den Inventor-Schnittstellen und dem 3D-Native CAD-Converter. Der Demo-Key aktiviert alle 3D- Schnittstellen, wie CATIA, Siemens NX, SolidWorks, Creo, STEP, SAT.

Mehr Informationen zum 3D-Tool CAD-Viewer und Konverter
3D-Tool
Viewer

Gehe zum 3D-Tool Download
Download
und Test

Zeige die 3D-Tool-Preisliste
Lizenzen
und Preise